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technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1941
Beschreibung
Avro Lancaster Mk IRAF Museum London

In den letzten drei Jahren des Zweiten Weltkriegs war die Avro Lancaster der wichtigste schwere Bomber, der vom Bomber Command eingesetzt wurde, um den Krieg in das Herzland von Nazi-Deutschland zu tragen.

Sie war das Ergebnis der Konstruktionsarbeit von Roy Chadwick und seinem Avro-Team, um die Probleme mit dem zweimotorigen Manchester-Bomber zu überwinden. Der Prototyp absolvierte seinen Erstflug im Januar 1941.

Mit seiner beeindruckenden Leistung und seinen hervorragenden Flugeigenschaften war er den viermotorigen Bombern der Alliierten, die in Europa im Einsatz waren, bald überlegen.

Der industrielle und militärische Organisationsaufwand für den Bau und den Betrieb der Lancaster war enorm. Sechs große Unternehmen bauten 7377 Flugzeuge in zehn Fabriken auf zwei Kontinenten; auf dem Höhepunkt der Produktion waren über 1 100 000 Männer und Frauen in über 920 Unternehmen beschäftigt. Mehr Personal war mit dem Flug und der Wartung der Lancaster beschäftigt als mit jedem anderen britischen Flugzeug in der Geschichte.

Die Einsatzkarriere der Lancaster ist gespickt mit beeindruckenden Statistiken, von denen einige im Folgenden aufgeführt werden, aber es lohnt sich, daran zu erinnern, dass das Durchschnittsalter der siebenköpfigen Besatzung nur 22 Jahre betrug. Sie ertrugen Gefahren und Unannehmlichkeiten, und viele von ihnen bewiesen großen Mut, indem sie weiterflogen, obwohl die Chancen auf ein Überleben hoch waren. Das Bomber Command hatte im Zweiten Weltkrieg die höchste Verlustquote aller britischen Streitkräfte zu beklagen.

Im Durchschnitt absolvierten die Lancaster einundzwanzig Einsätze, bevor sie verloren gingen.

Titelbild
Avro Lancaster Mk I (2023)

ort ort referenz

ort_technik