Direkt zum Inhalt
Technik_Entwicklung
1939
Beschreibung
Focke Wulf Fw-190A-8 U-1RAF Museum London

Die Focke Wulf Fw 190 war eines der erfolgreichsten Kampfflugzeuge des Zweiten Weltkriegs. Mit ihrer Einführung an der englischen Kanalküste im Jahr 1941 begann für die Royal Air Force eine Zeit schwerer Verluste und wachsender Besorgnis.

Dieses neue deutsche Jagdflugzeug mit Sternmotor war der zeitgenössischen britischen Spitfire V in fast allen Belangen überlegen und konnte diesen Vorteil bis zur Ankunft der ersten Spitfire IX im Juli 1942 aufrechterhalten.

Focke Wulf Fw190 wurden bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs an allen deutschen Kriegsfronten, von Nordafrika bis zum arktischen Russland, als Tagjäger neben Messerschmitt Bf109 eingesetzt. Als die deutschen Bodenangriffseinheiten nach leistungsfähigeren Flugzeugen verlangten, wurden sie schnell mit Bombengestellen für den Einsatz als Jagdbomber ausgerüstet. Später wurden sie auch als Nachtjäger gegen die britischen Bomber eingesetzt.

Obwohl das Unternehmen einen Prototyp der zweisitzigen Fw190 herstellte, um die Umschulung von Piloten aus langsameren Bodenangriffseinheiten zu unterstützen, wurden alle anderen Doppelsitzer, wie dieser, durch die Modifizierung bestehender Flugzeuge hergestellt.

Focke Wulf Fw-190A3Technikmuseum Sinsheim
Im Frühjahr 1942 begann die Serienproduktion der Fw 190 A-3, die sich von der Vorgängerversion durch ihren stärkeren Motor vom Typ BMW 801 D-2 unterschied. Durch die Verwendung eines geänderten mechanischen Laders stieg die Startleistung des Triebwerks von 1560 PS auf 1700 PS bei 2700 min−1 bei einem Ladedruck von 1,42 ata (≈ 139 kPa). Der verbesserte Motor musste statt des B4-Treibstoffes mit 87 Oktan nunmehr den höherwertigen C3-Treibstoff mit 96 Oktan (später 100 Oktan) verwenden. Da nicht genügend D-2-Motoren zur Verfügung standen, wurden A-2 und A-3 simultan gebaut; beide Varianten sind ansonsten identisch und lediglich an der unterschiedlichen Rumpfkennzeichnung des zu verwendenden Treibstoffes unterscheidbar. Insgesamt wurden 952 A-2 und A-3 gebaut.
Titelbild
Focke Wulf Fw190A-8 U-1

ort_technik