Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1942
Beschreibung
Taylorcraft Auster 1RAF Museum London

Diese Konstruktion geht auf einen leichten amerikanischen Kabinen-Eindecker aus der Vorkriegszeit zurück, der 1938 in England in Lizenz gebaut wurde. Die erfolgreiche Erprobung von beeindruckten zivilen Taylorcraft Plus D-Flugzeugen durch die Armee für Artillerieaufklärungszwecke führte zur Einführung der ersten vollständig militarisierten Taylorcraft, der unbewaffneten zweisitzigen Auster I.

Hundert Exemplare wurden gebaut und im August 1942 bei der 654 Squadron als erstes Starrflügelflugzeug der britischen Armee in Dienst gestellt. Zusammen mit den nachfolgenden Auster III, IV und V dienten sie bei der Desert Air Force in Nordafrika, in Sizilien, Italien und bei der 2nd Tactical Air Force von der Normandie bis nach Deutschland in den Jahren 1944-45, geflogen von bei der RAF ausgebildeten britischen Armeeoffizieren. Die überlebenden Exemplare wurden bis 1946 aus dem Frontdienst ausgemustert, obwohl die Fleet Air Arm noch einige Exemplare in der zweiten Reihe einsetzte.

Titelbild
Taylorcraft Auster 1
Galerie

ort ort referenz

ort_technik