Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1949
Beschreibung
Daimler Ferret Scout Car Mk 23RAF Museum London

Der Ferret wurde in den meisten Teilen der Welt eingesetzt und erwies sich als besonders beliebt, da er unter Kampfbedingungen sehr leicht zu warten war. Die RAF setzte den Panzerwagen erstmals bei Einsätzen in den 1960er Jahren in der Radfan-Region von Aden im Jemen ein. Später wurde der Ferret vom RAF-Regiment zum Schutz von Harrier-Standorten eingesetzt.
Dieses Exemplar wurde in der RAF Northolt unter Verwendung von Teilen aus mehreren Fahrzeugen restauriert.

Abmessungen Länge 3.38m /11ft 1in. Breite 1,9 m.
Typ Gepanzerter Spähwagen mit Vierradantrieb
Motor 129 PS Rolls-Royce B60 Mk 6A Benzin
Fahrgeschwindigkeit 93km/h
Reichweite 186 Meilen / 300km
Bewaffnung Ein 7,62-mm-Maschinengewehr. Drei Rauchwerfer auf beiden Seiten der Wanne.

Titelbild
London - Daimler Ferret Scout Car Mk 23
Galerie

ort_technik