Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Sowjetunon
Technik_Entwicklung
1962
Beschreibung

Der T-62 ist ein von 1962 bis 1975 hergestellter mittlerer sowjetischer Panzer mit einer 115-mm-Glattrohrkanone, der aus dem T-55 entwickelt wurde.
Der T-62 wurde Ende der 1950er-Jahre aus der T-54/55-Serie unter der Bezeichnung Objekt 166 im Konstruktionsbüro Karzew von Uralwagonsawod in Nischni Tagil entwickelt; er ging 1961 in Vorserie sowie ab 1962 in Serienproduktion. Der T-62 war der Abschluss der mit dem T-44 begonnenen Familie. Die Produktion lief bis 1975. Obwohl er nur als Übergangslösung gedacht war – weil sich der Vorgänger T-55 als unzureichend konkurrenzfähig erwies und Kampfpanzer mit modernerer Konzeption (wie der T-64) noch nicht die Serienreife erreicht hatten[1][2] – wurden letztendlich insgesamt rund 20.000 Stück produziert. Nicht zuletzt auch, weil er als kostengünstiges Exportmodell Erfolg hatte. Ein Lizenzfertiger war Nordkorea, das rund 200 Fahrzeuge an den Iran lieferte.

Titelbild
T-62
Galerie

ort ort referenz

ort_technik