Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
USA
Technik_Entwicklung
1947
Beschreibung

Die Fairchild C-119 war ein zweimotoriges Militärtransportflugzeug der Zeit des Kalten Krieges aus US-amerikanischer Produktion. Hersteller war die Fairchild Aircraft Ltd. Entwickelt wurde sie aus der Fairchild C-82 Packet. Deren Spitzname Flying Boxcar („fliegender Güterwaggon“) – der dann auch für die C-119 übernommen wurde – leitet sich vom Laderaum her, der die Abmessungen eines Eisenbahn-Güterwaggons aufwies. Zwischen 1947 und 1955 wurden 1.183 Flugzeuge in verschiedenen Varianten hergestellt.
Der Flugzeugtyp wurde intensiv während des Korea-Krieges eingesetzt. Außer von der US Air Force wurde die C-119 auch von Kanada, Belgien, Italien und Indien genutzt. Weil die US Air Force, insbesondere das Strategic Air Command, ab Beginn der 1950er Jahre einen Großteil der Produktionskapazitäten von Pratt & Whitney für sich beanspruchte, stellte man ab der C-119F auf Wright R-3350 Triebwerke um. Teilweise wurden auch ein zusätzliches Strahltriebwerk des Typs Westinghouse J34 auf der Rumpfoberseite oder zwei General Electric J85-GE-17 unter den Tragflächen angebaut, um die Kurzstarteigenschaften weiter zu verbessern.

Fast alle Hilfsantriebe waren elektrisch – statt wie häufiger üblich hydraulisch – ausgeführt. Im Frachtraum befand sich eine Schiene, die den Frachtabwurf vereinfachte. Der Flugingenieur konnte mit Hilfe eines kleinen Oszilloskops die Funktion jeder einzelnen Zündkerze – immerhin je Motor 56 Stück (28 Zylinder mit Doppelzündung) – überwachen. Wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit von 243 Knoten (450 km/h) witzelten die Besatzungen gerne, dass statt der Borduhr ein Kalender hätte eingebaut werden sollen.

Als modifizierte Version der C-119 war die XC-120 Packplane geplant. Bei dieser Version konnte der gesamte untere Rumpf abgenommen und somit ausgetauscht werden. So hätte die Maschine je nach Verwendung und Mission ein passendes Modul aufnehmen können. Es wurde lediglich ein flugtaugliches Exemplar 1950 der US Air Force übergeben.[1]

Am 27. Juni 1958 fingen zwei sowjetische MiG-17-Kampfflugzeuge südlich von Jerewan eine C-119 ab, deren Besatzung unverletzt gefangen genommen werden konnte, obwohl das Flugzeug abstürzte und ausbrannte. Die Besatzung wurde am 7. Juli US-Vertretern übergeben.

Im Rahmen des „Projekt Gunship III“ wurden ab 1967 etliche C-119 in zum Teil schwer bewaffnete Gunships mit der Bezeichnung AC-119 umgebaut und im Vietnamkrieg eingesetzt.

Eine Fairchild C-119 wurde 2004 in der Neuverfilmung des Abenteuerfilms Der Flug des Phoenix eingesetzt.

Titelbild
Fairchild C-119
Galerie

ort ort referenz

ort_technik