Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1954
Beschreibung

Der Erstflug der P1 WG760 fand am 4. August 1954 statt, nur zehn Jahre nachdem das erste Düsenflugzeug der RAF, die Meteor, in den Geschwaderdienst aufgenommen wurde. Es war experimentell und bildete die Grundlage für das Frontkampfflugzeug der RAF, die English Electric (später BAC) Lightning. Es war das erste und einzige echte Überschallflugzeug, das Großbritannien selbst entwickelte.

Im Jahr 1947 war das sprichwörtliche Design der Rückseite eines Briefumschlags so neuartig, dass das Versorgungsministerium und das Royal Aircraft Establishment große Bedenken hatten, ob es Erfolg haben könnte. Dennoch erteilten sie den Auftrag für eine experimentelle Studie. Zwei Jahre später erteilten sie einen Auftrag für zwei Prototypen und eine Flugzeugzelle für statische Tests.

Hauptproblem war die 60-Grad-Krümmung des Flügels und die niedrige Position des Leitwerks. Um das Konzept unabhängig testen zu lassen, beauftragten sie Short Bros. mit dem Bau der SB5, eines Flugzeugs, dessen Flügelauslenkung geändert werden konnte und dessen Leitwerk angehoben oder abgesenkt werden konnte. Letztendlich bestätigten sowohl der P1 als auch der SB5 das Konzept.

WG760, der erste der beiden Prototypen, übertraf im Horizontalflug die Schallgeschwindigkeit und erreichte Mach 1,22. Der zweite Prototyp P1A WG763 erreichte ein Maximum von Mach 1,53.

Weiterentwicklungen des Rumpfes und der Einbau leistungsstärkerer Triebwerke führten dazu, dass spätere Flugzeuge Mach 2,0 übertrafen. Der Lightning blieb fast drei Jahrzehnte lang im Einsatz.

Titelbild
English Electric P1A
Galerie

ort_technik