Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1959
Beschreibung

Die Thunderbird war eine landbasierte Flugabwehrrakete aus dem Vereinigten Königreich. Sie war die erste Flugabwehrrakete der Streitkräfte des Vereinigten Königreichs.
Der Ursprung der Thunderbird liegt im Projekt Brakemine während des Zweiten Weltkriegs. Im Rahmen dieses Projekts wurden verschiedene Möglichkeiten zur Entwicklung von Flugabwehrraketen untersucht. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Idee mit dem Projekt Red Heathen weiterverfolgt. Im Jahr 1949 begann ein Konsortium aus verschiedenen Firmen mit der Entwicklung der Thunderbird unter dem Namen Red Shoes. Hauptauftragnehmer war dabei die British Aircraft Corporation. Der erste Entwurf war mit einem Napier-Flüssigtreibstoff-Raketentriebwerk ausgerüstet. Die Streitkräfte des Vereinigten Königreichs bestanden jedoch auf der Verwendung eines Feststoffmotors, so dass der Flugkörper nochmals umgebaut werden musste. Die Raketentests erfolgten ab 1950 auf dem Woomera-Testgelände in Australien. Dort konnte 1956 bei einem Test erstmals eine Jindivik-Zieldarstellungsdrohne mit einer Thunderbird getroffen werden. Die ersten Systeme wurden Mitte 1958 für Truppenversuche an die Streitkräfte des Vereinigten Königreichs ausgeliefert. Im Jahr 1959 war das erste Thunderbird-Regiment operationell.[2][3]

Titelbild
RAF Midlands - English Electric Thunderbird
Galerie

ort_technik