Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Frankreich
Technik_Entwicklung
1909
Beschreibung

Die Farman III war ein früher Doppeldecker von Henri Farman aus dem Jahre 1909.
Die Farman III war die erste Maschine, die Henri Farman in seiner neu gegründeten Flugzeugfabrik herstellte. Ursprünglich war Farman Kunde der Firma Aéroplanes G. Voisin, deren Maschinen er zu Rennflugzeugen modifizierte. 1909 zerstritt sich Farman mit dem Besitzer Gabriel Voisin, weil dieser die bestellte Voisin-Farman II an den Briten John Cuthbert Moore-Brabazon verkauft hatte.

Farman baute eine komplett überarbeitete Maschine mit Querrudern, die bereits als bewegliche Elemente in die Tragflächen integriert waren (siehe Bild). Die Maschine flog erstmals am 6. April 1909 und erwies sich als extrem gut zu fliegen. Farman entschloss sich mit dem neuen Flugzeug an der Flugwoche in Reims vom 22. August bis 29. August 1909 teilzunehmen.

Titelbild
Berlin Gatow - Farman III (2019)
Galerie

ort_technik