Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1962
Beschreibung
Handley Page Victor K2RAF Museum Landon

Einige der als strategische Atombomber konzipierten und eingesetzten Flugzeuge wurden zu Luftbetankungsflugzeugen umgebaut und blieben bis 1993 im Einsatz. Sie wurden in der Falklandkampagne 1982 und im Golfkrieg 1991 häufig eingesetzt.

Die Victor wurde nach der Spezifikation B35/46 hergestellt, und fünfzig Flugzeuge des Typs MkI mit Armstrong Siddeley Sapphire-Motoren wurden gebaut und als Bomber ausgeliefert. Die meisten von ihnen wurden 1965 zu Tankflugzeugen umgerüstet, und ihre Bombenrolle wurde von den leistungsfähigeren und höher fliegenden MkII-Maschinen mit Rolls-Royce Conway-Triebwerken übernommen. Nach dem anfänglichen Einsatz als Träger von Freifall-Atomwaffen wurde die Avro Blue Steel-Abstandsrakete eingebaut. Acht Maschinen wurden für die strategische Aufklärung umgerüstet und dienten bei der Staffel 543.

Die Victor-2-Bomberflotte wurde 1968 ausgemustert.

Aufgrund des Konkurses der Firma Handley Page wurde die Umrüstung von 24 MkII-Flugzeugen zu Tankflugzeugen von Hawker Siddeley in Woodford übernommen.

Die Victor K2-Flugzeuge deckten den gesamten Bedarf an Tankflugzeugen während der Falklandkampagne ab. Der letzte große Einsatz dieser Maschinen fand im Golfkrieg statt, als 299 Einsätze gefordert wurden, die alle erfolgreich abgeschlossen wurden, obwohl die Flugzeuge über 30 Jahre alt waren.

Titelbild
Handley Page Victor K2

ort_technik