Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1928
Beschreibung
Hawker Hart IIRAF Museum London

Der Hart-Tagesbomber, der im Juli 1928 erstmals geflogen wurde, war eines der fortschrittlichsten Flugzeuge seiner Zeit mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Obwohl er als Bomber konzipiert war, übertraf seine Leistung alle damals existierenden Kampfflugzeuge.

Über vierhundert Harts wurden für die Royal Air Force gebaut, und es wurden sieben reguläre Bomberstaffeln sowie elf Hilfs- und Reserveeinheiten ausgerüstet. Weniger als zwei Jahre nach ihrer Einführung in der Heimat wurden die Harts von Überseestaffeln im Nahen Osten und in Indien eingesetzt.

Mit einer solch außergewöhnlichen Grundkonstruktion waren Sydney Camm und das Hawker-Team in der Lage, spätere Versionen zu entwickeln. Die Audax, die Demon, die Hardy, die Hind und die Hector zeigen deutlich, wie wichtig der Einfluss der Harts auf eine ganze Ära der britischen Flugzeugkonstruktion war. Eine Reihe dieser späteren Typen kam im Zweiten Weltkrieg nur in begrenztem Umfang zum Einsatz. Die Leistung des Hart-Bombers und seiner Derivate war so fortschrittlich, dass die Trainingsflugzeuge der Royal Air Force nicht in der Lage waren, den Piloten des Dienstes angemessene Erfahrungen zu vermitteln. Daher wurde 1932 eine Trainingsversion des Hart entwickelt. In der Regionalen Sammlung des RAF-Museums in Cosford ist ein Exemplar ausgestellt.
Was macht dieses Flugzeug zu einem Meilenstein?

Die Hart gehörte zu einer Reihe ähnlicher Hawker-Flugzeuge, die in den 1930er Jahren die Hauptstütze der Royal Air Force bildeten. Sie und ihre Varianten trugen entscheidend dazu bei, dass die Royal Air Force in einigen der unwirtlichsten Regionen der Welt effektiv operieren konnte.

Titelbild
Hawker Hart II (2023)

ort_technik