Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
USA
Technik_Entwicklung
2006
Beschreibung
Lockheed Martin Joint Strike Fighter (JSF-1) F-35RAF Museum London

Der Joint Strike Fighter, der von Lockheed Martin als F35 Lightning II gebaut wird, wird im Vereinigten Königreich als Joint Combat Aircraft (JCA) bekannt sein. Obwohl Lockheed Martin der Hauptauftragnehmer ist, ist das Vereinigte Königreich ein Partner der Stufe 1 mit den USA, und eine Reihe britischer Unternehmen, darunter BAE Systems und Rolls-Royce, werden maßgeblich am Bau und an der Entwicklung des Flugzeugs beteiligt sein.

Die britische Version - die F-35C, eine Weiterentwicklung der hier gezeigten F-35A - wird ein getarntes Mehrzweck-, Allwetter-, Tag- und Nacht-Jagd- und Angriffsflugzeug sein, das sowohl von Landbasen als auch von der aktuellen und der nächsten Generation von Flugzeugträgern aus operieren kann, von denen zwei (Queen Elizabeth Class) derzeit für die Royal Navy im Bau sind. Wenn der JCA in Dienst gestellt wird, wird er in der Lage sein, Tiefflugmissionen gegen eine Vielzahl von Zielen durchzuführen.

Der JSF wird die befreundeten Bodentruppen durch Luftnahunterstützung, Abfangjäger mit großer Reichweite, Bodenbekämpfung und taktische Aufklärung unterstützen.

Titelbild
Lockheed Martin Joint Strike Fighter (JSF-1) F-35

ort ort referenz

ort_technik