Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1958
Beschreibung
Westland Wessex HCC4RAF Museum London

Die Wessex war eine turbinengetriebene Weiterentwicklung der amerikanischen Sikorsky S58. Die ursprüngliche Produktionsversion war für die Royal Navy bestimmt, doch Anfang der 1960er Jahre benötigte die RAF einen leistungsstarken Mehrzweckhubschrauber, der Truppentransporte, Ambulanzflüge und Bodenangriffe übernehmen konnte. Westland antwortete mit der Wessex HC2, die im Januar 1964 bei der RAF 18 Squadron in Odiham, Hampshire, in Dienst gestellt wurde.

Vier Jahre später erhielt Westland Helicopters einen Auftrag über zwei Wessex-Maschinen für die Ausrüstung der Queen's Flight. Diese erhielten die Bezeichnung HCC4. Die Flugzeuge entsprachen dem HC2-Standard, wobei die Hauptkabine mit einer VIP-Innenausstattung, Möbeln und Schalldämmung sowie einer externen Klapptreppe unter der Kabinentür ausgestattet war. Auf dem Flugdeck wurde zusätzlich eine Decca-Navigationsausrüstung installiert. Der Erstflug fand am 17. März 1969 statt. Der erste offizielle Flug fand am 1. Juli 1969 zur Unterstützung der Amtseinführung des Prinzen von Wales in Caernarfon Castle, Wales, statt. Die Hubschrauber in ihrer charakteristischen rot-dunkelblauen Lackierung wurden viele Jahre lang von der RAF Benson aus eingesetzt. Ab dem 31. März 1995 verlegten sie zur RAF Northolt und wurden Teil der No. 32 (The Royal) Squadron.

Die Wessex HCC4 wurde 1998 ausgemustert, und die No. 32 (The Royal) Squadron gab die Aufgabe auf, Hubschrauber für die königliche Familie bereitzustellen. Das Königshaus vergab einen Zehnjahresvertrag an Sikorsky Aircraft Corporation und Hanson Helicopters, um der Königin einen S76 mit ziviler Besatzung zur Verfügung zu stellen.

Westland Wessex HU5Dumfries Aviation Museum
Unsere Wessex, XT486, ist eine HU.5-Variante, die für die Beförderung von 16 Soldaten in der Kommando-Funktion ausgelegt ist. Sie flog erstmals 1966 und wurde an die 847 Sqn, Royal Navy, ausgeliefert. Im Mai 1982 nahm sie am Falklandkonflikt teil und traf am 6. Juni ein. Am 15. Juni wurde sie jedoch an Bord der HMS Glamorgan durch einen Sturm beschädigt und kehrte im Juli 1982 zur Reparatur nach Hause zurück. Im Jahr 1987 wurde sie zu einem Bodenschulflugzeug bei RAF Brize Norton. Im Jahr 1996 wurde sie dann der Altcar Range in Merseyside zugewiesen, wo sie überlebte und 2007 vom Museum erworben wurde.
Titelbild
Westland Wessex HCC4

ort_technik