Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
USA
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1952
Beschreibung
Westland Whirlwind HAR 10RAF Museum London

Die gasturbinengetriebenen Whirlwind-Hubschrauber HAR10 und HC10 bildeten in den 1960er Jahren das Rückgrat der Such- und Rettungseinsätze sowie der taktischen Transporthubschrauber der RAF.

Das neue Turbotriebwerk war leichter und leistungsfähiger als der Kolbenmotor, den es ablöste, und bot eine höhere Leistung und Zuverlässigkeit. Insgesamt achtundsechzig neue HAR10 für die Seenotrettung und HC10 für den Transport wurden von Westland hergestellt, und eine Reihe von Whirlwind HAR2 und HAR4 mit Kolbenmotor wurden später umgerüstet.

Die erste RAF-Einheit, die die HAR10 einsetzte, war die No. 225 Squadron, Transport Command, die die Maschine am 4. November 1961 in Betrieb nahm. Die letzte Staffel, die von der RAF in Europa, im Mittelmeerraum und im Fernen Osten eingesetzt wurde, war die in Zypern stationierte No. 84 Squadron, die im März 1982 auf die Westland Wessex umrüstete.

Bei diesem Flugzeug handelt es sich um die erste Serienmaschine. Die Konstruktion war so erfolgreich, dass die Whirlwinds mit Strahltriebwerken einundzwanzig Jahre lang im Einsatz waren.

Titelbild
Westland Whirlwind HAR 10
Galerie

ort ort referenz

ort_technik