Direkt zum Inhalt
technik_fahne_nationen
Grossbritannien
Technik_Entwicklung
1949
Beschreibung
Fairey GannetDumfries Aviation Museum

Die Fairey Gannet war ein Flugzeug zur U-Boot-Bekämpfung, das für den Einsatz bei der Royal Navy entwickelt wurde. Sie flog erstmals 1949 und wurde 1953 bei der Fleet Air Arm in Dienst gestellt. Ursprünglich wurde sie als trägergestütztes U-Boot-Abwehr- und Angriffsflugzeug eingesetzt, das getauchte U-Boote aufspüren und angreifen konnte. Spätere Versionen wurden als AEW-Flugzeuge (Airborne Early Warning) eingesetzt und trugen ein Radargerät in einem Radom unter dem Flugzeug. Da sich dieses Radar mehrere tausend Meter über der Trägergruppe befand, konnte es weiter sehen und Bedrohungen früher erkennen.

Wie die meisten anderen Marineflugzeuge hatte auch die Gannet klappbare Flügel, die eine Unterbringung unter Deck ermöglichten - im Falle der Gannet hatten diese aufgrund der Größe des Flugzeugs eine charakteristische Z-Faltung. Ungewöhnlich war auch das Armstrong-Siddeley Double Mamba-Triebwerk. Dabei handelte es sich um zwei nebeneinander montierte Turboprop-Motoren, die jeweils einen Propeller auf einer gemeinsamen Welle antrieben. Beide Triebwerke wurden für den Start verwendet, danach wurde eines für den wirtschaftlichen Reiseflug abgeschaltet. Nach der Hälfte des Fluges wurde das andere Triebwerk gestartet und das erste abgeschaltet, hauptsächlich um die Betriebsstunden gleich zu halten. Bei der Landung wurden beide Triebwerke verwendet.

Unser AEW-Flugzeug flog erstmals im November 1960 und war der 849 HQ Flt. Culdrose. Im Januar 1966 wurde sie nach Changi im Fernen Osten verlegt und diente mit der 849C Flt. an Bord der HMS Ark Royal und dann der HMS Eagle, kehrte aber im August 1968 nach Großbritannien zurück. XL497 war immer einer der 849-Flotten zugeteilt und war außer in Culdrose auch in Brawdy, Yeovilton und Lossiemouth stationiert. Ihr letzter Einsatz auf See war auf der HMS Ark Royal.

Im Dezember 1978 wurde die Maschine aus dem Dienst gestrichen und zum Gate Guardian der HMS Gannet am Flughafen Prestwick ernannt. Das Verteidigungsministerium schrieb das Flugzeug im Januar 2006 aus, und das Museum erwarb das Flugzeug.

Der alte Flugzeugträger der Gannet, die HMS Ark Royal, wurde 1979-80 in Cairnryan bei Stranraer abgewrackt, und Teile des Schiffes sind an beiden Seiten des Flugzeugs ausgestellt.

Titelbild
Dumfries - Fairey Gannet

ort_technik